Bühne
Dresdner Stimmforum 2024 Stimme, Emotionen und Psyche
Sa | Hochschule für Musik Carl Maria von Weber (Musikhochschule), Kleiner Saal-
Referenten
Prof. Dr. phil. Ines Bose
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ulrike Kobalz M.A.
Sängerin, Logopädin, Sprechwissenschaftlerin
Dr. med. Alexander Mainka
Ltd. Oberarzt der Klinik für Audiologie und Phoniatrie der
Charité - Universitätsmedizin Berlin, Studio für Stimmforschung
Hochschule für Musik Dresden
Prof. Dr. Claudia Männel
Klinik für Audiologie und Phoniatrie der Charité -
Universitätsmedizin Berlin, Max-Planck-Institut für Kognitions-
und Neurowissenschaften-Leipzig
Prof. Dr. Julia Merrill
Max-Planck-Institut für Empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Ahmad Mesgarha
Sächsische Staatstheater, Staatsschauspiel Dresden
Prof. Dr. med. Dirk Mürbe
Direktor der Klinik für Audiologie und Phoniatrie der Charité -
Universitätsmedizin Berlin, Leiter Studio für Stimmforschung
Hochschule für Musik Dresden
Prof. Dr. med. Friedemann Pabst
HNO-Klinik, Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt Studio für Stimmforschung Hochschule für Musik Dresden
Antigone Papoulkas
Sängerin
Prof. Dr. med. Bernhard Richter
Leiter des Freiburger Instituts für Musikermedizin,
Hochschule für Musik und Universitätsklinikum Freiburg
Prof. Claudia Schmidt-Krahmer
Amtierende Rektorin, Prorektorin für Künstlerische Praxis,
Hochschule für Musik Dresden
Prof. Dr. med. Dr. phil. Claudia Spahn
Leiterin des Freiburger Instituts für Musikermedizin,
Hochschule für Musik Freiburg und Universitätsklinikum Freiburg,
Prorektorin für Forschung der Hochschule für Musik Freiburg
Lydia Steier
Regisseurin
Dr. Reuben Walker
Studio für Stimmforschung, Hochschule für Musik Dresden
Prof. Hartmut Zabel
Studiendekan FR Gesang,
Studio für Stimmforschung, Hochschule für Musik DresdenProgramm
Samstag, 30. November 2024
10:00-13:00
Willkommen und Programmeinführung
(Mürbe, Schmidt-Krahmer)
Impulsvortrag I
Stimmphysiologische Strategien für die Darstellung von Emotionen (Richter)
Impulsvortrag II
Rhetorizität der Stimme
(Bose)
Impulsvortrag III
Von der Stimme zur emotionalen Botschaft -
Neurowissenschaftliche Befunde
(Männel)
Impulsvortrag IV
Psychosozialer Status Gesangsstudierender – Ergebnisse einer Longitudinaluntersuchung an der Hochschule für Musik Dresden (Mürbe)
Rundtischgespräch I
Vermittlung von Emotionen –
Aspekte in der sängerischen Ausbildung
(Bose, Kobalz, Merill, Pabst, Zabel, Moderation: Richter)
13:00 - 14:00
Mittagspause14:00 - 17:00
Impulsvortrag V
Ästhetisches Erleben von Musik
(Merrill)
Impulsvortrag VI
Stimmphysiologische Merkmale sängerischer Emotionen –
was kann man wie messen
(Walker)
Impulsvortrag VII
Stimmtransition –
exemplarische Darstellung der Veränderung stimmlicher Identität
(Mainka)
Impulsvortrag VIII
Resilienz und Empowerment –
psychologische Strategien
im Bühnenalltag
(Spahn)
Rundtischgespräch II
Künstlerische Erfahrung und psychologische Aspekte im Bühnenalltag (Steier, Mesgarha, Papoulkas, Spahn, Moderation: Mürbe)
Verabschiedung und AusblickQuelle: Hochschule für Musik Dresden