Was als Nebenprojekt von Michael Weston King und Lou Dalgleish begann—eine Herzensangelegenheit und Hommage an die klassischen Country-Duette der 60er und 70er Jahre—hat sich zu etwas Größerem entwickelt. My Darling Clementine hat sich über die Jahre immer weiter etabliert und zum Teil sogar die Solokarrieren der beiden Hauptakteure in den Schatten gestellt.
In zwölf Jahren haben sie sechs von Kritikern gefeierte Alben, eine DVD-Kollektion veröffentlicht und über 800 Konzerte weltweit gespielt. Ihre zahlreichen Auszeichnungen und Preise haben sie an die Spitze der wachsenden Americana-Szene katapultiert.
Ihr Debütalbum How Do You Plead? aus dem Jahr 2011, produziert von Neil Brockbank (Nick Lowe) und mit einigen der besten Musiker der Londoner Pub-Rock-Szene der 70er Jahre, wurde sofort auf beiden Seiten des Atlantiks gefeiert. Country Music People nannte es „Das beste britische Country-Album aller Zeiten.“
Der Erfolg führte zu einem US-Plattenvertrag und Einladungen zu Auftritten bei der Americana Music Association in Nashville sowie beim SXSW in Austin im Jahr 2013. Ihr zweites Album The Reconciliation, produziert von Colin Elliot (Richard Hawley), mit Gastauftritten von Kinky Friedman und dem Brodsky Quartet, festigte ihren Ruf weiter. Es wurde vom New York Daily News zum „Album des Monats“ gekürt und von Popmatters unter die Top-10-Country-Alben des Jahres 2013 gewählt.
Anschließend wagten sie sich an ein einzigartiges Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor und Country-Fan Mark Billingham. Das Projekt The Other Half verband eine düstere, noir-inspirierte Geschichte voller Mord, Lust und Rache mit acht Songs von King und Dalgleish. Es wurde zu einem Album, Hörbuch und Bühnenshow mit Beiträgen von Schauspieler David Morrissey und Sänger-Songwriter Graham Parker. Nach 18 Monaten auf Tour, einschließlich eines erfolgreichen Auftritts beim Edinburgh Festival, kehrten sie ins Studio zurück und nahmen ihr viertes Album Still Testifying auf. Es kombiniert Gospel, Country und Soul und wurde von Kritikern hochgelobt. Uncut schrieb: „Wo Gospel, Country und Southern Soul sich treffen,“ und No Depression pries „sublimen Country Soul.“
2019 arbeiteten sie vor der Pandemie mit Keyboard-Virtuose Steve Nieve (Elvis Costello & The Attractions) zusammen, um Elvis-Costello-Songs als Duette neu zu interpretieren. Das Ergebnis, Country Darkness, wurde zunächst als Vinyl-EP-Serie veröffentlicht, bevor es 2020 als komplettes Album erschien. Es erreichte die Americana-Charts in Großbritannien und Europa und wurde von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert. American Songwriter nannte es „perfekt abgestimmt.“
Von 2021 bis 2023 tourten My Darling Clementine intensiv und integrierten Costellos Songs in ihre Live-Auftritte. 2024 endete ein weiteres arbeitsreiches Jahr mit der Veröffentlichung ihres sechsten Albums mit 11 neuen Songs und ausgedehnten Tourneen durch Großbritannien, Europa, Irland und Skandinavien, die sie mit einer Serie von Kirchenkonzerten abschlossen.
Wie es Uncut treffend formuliert: „King und Dalgleish haben sich ihren Platz in der Riege der großen Country-Duettisten verdient.“
What began as a side project for Michael Weston King and Lou Dalgleish—a labor of love and a homage to the classic country duets of the 60s and 70s—has grown into something far bigger. My Darling Clementine has flourished over the years, to the extent that it has somewhat eclipsed the solo careers of its two principal artists.
In twelve years, they have released six critically acclaimed albums, a DVD collection, and performed over 800 shows worldwide. Their numerous accolades and awards have cemented their place at the forefront of the burgeoning Americana scene.
Their 2011 debut album, How Do You Plead?, produced by Neil Brockbank (Nick Lowe) and featuring some of London’s finest 70s pub rock musicians, was an immediate success on both sides of the Atlantic. Country Music People hailed it as “The greatest British country record ever made.”
The album's success led to a U.S. record deal and invitations to perform at the Americana Music Association in Nashville and SXSW in Austin in 2013. Their sophomore effort, The Reconciliation, produced by Colin Elliot (Richard Hawley), featured guest appearances from Kinky Friedman and The Brodsky Quartet. It further solidified their reputation, earning praise such as “Album of the Month” by New York Daily News and a spot in Popmatters’ Top 10 Country Albums of 2013.
Next, they embarked on a unique collaboration with best-selling crime author and country music fan Mark Billingham. The project, The Other Half, combined a dark, noir-inspired tale of murder, lust, and revenge with eight of King and Dalgleish’s songs. It became an album, audiobook, and stage show, featuring contributions from actor David Morrissey and singer-songwriter Graham Parker. After touring the show for 18 months, including a successful run at the Edinburgh Festival, they returned to the studio for their fourth album, Still Testifying, a blend of gospel, country, and soul. Critics praised the new direction, with Uncut calling it “where gospel, country, and Southern soul happily collide,” and No Depression celebrating their "sublime country soul."
In 2019, before the pandemic, they collaborated with keyboard virtuoso Steve Nieve (Elvis Costello & The Attractions) to reinterpret Elvis Costello songs as duets. The result, Country Darkness, was released as a series of vinyl EPs before becoming a full album in 2020. It charted on UK and European Americana charts and drew acclaim from fans and critics alike, with American Songwriter calling it “a perfect fit.”
From 2021 to 2023, My Darling Clementine toured extensively, incorporating Costello’s songs into their live set. In 2024, they wrapped another busy year with the release of their sixth album featuring 11 original songs and extensive tours across the UK, Europe, Ireland, and Scandinavia, closing with a series of shows in UK churches.
As Uncut aptly puts it: “King and Dalgleish have earned their place in the roll call of great country duettists.”