Musik
10. Symphoniekonzert Dirigent: Christian Thielemann | Klavier: Lang Lang
Semperoper DresdenKeine Termine
Französische Tradition
Auch die Nähe zur französischen Musik gehört zur Tradition der Staatskapelle. Schon drei Jahre nach der Uraufführung der Orchesterversion von Maurice Ravels »Ma mère l’Oye« dirigierte Ernst von Schuch die Suite im Januar 1914 in Dresden. »La Valse«, die 1920 in Paris entstandene Hommage an Johann Strauß als »Apotheose des Wiener Walzers« und Abgesang einer Epoche, führte Fritz Busch 1926 auf. Claude Debussys farbenreiches Tongemälde »Ibéria« wiederum war an der Elbe unter Leitung von Hermann Kutzschbach im Jahr 1912 und damit nur zwei Jahre nach der Pariser Premiere zu hören.
Programm
Maurice Ravel »Ma mère l’Oye« Klavierkonzert G-Dur
Claude Debussy »Ibéria« aus den »Images« für Orchester
Maurice Ravel »La Valse«
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Auch die Nähe zur französischen Musik gehört zur Tradition der Staatskapelle. Schon drei Jahre nach der Uraufführung der Orchesterversion von Maurice Ravels »Ma mère l’Oye« dirigierte Ernst von Schuch die Suite im Januar 1914 in Dresden. »La Valse«, die 1920 in Paris entstandene Hommage an Johann Strauß als »Apotheose des Wiener Walzers« und Abgesang einer Epoche, führte Fritz Busch 1926 auf. Claude Debussys farbenreiches Tongemälde »Ibéria« wiederum war an der Elbe unter Leitung von Hermann Kutzschbach im Jahr 1912 und damit nur zwei Jahre nach der Pariser Premiere zu hören.
Programm
Maurice Ravel »Ma mère l’Oye« Klavierkonzert G-Dur
Claude Debussy »Ibéria« aus den »Images« für Orchester
Maurice Ravel »La Valse«
Quelle: Semperoper Dresden