-
Leitung: Chiara Bertoglio (Torino) und Michael Heinemann (Dresden)
Organisation und Sekretariat: Ieva Lapkovska (Riga/Dresden)
Bach ist ein unerschöpfliches Thema, auch weil sich der Blick auf seine Musik und seine Person stets wandelt. Denn die Kontexte, in denen seine Werke aufgeführt und gehört, erforscht und analysiert werden, ändern sich permanent. So ist die protestantische Kirche (zumindest in Deutschland) nicht mehr der selbstverständliche Ort einer Bach-Pflege, der sie noch vor 30 Jahren war; und „Alte Musik“ hat mit ihren ehemals irritierend rauen Klängen viel von ihrem kulturkritischen Impetus verloren, seitdem etliche Vertreter ihrer Avantgarde der 1960er Jahre fehlen.
Zugleich eröffnen sich mit neuen Akteuren und einem neuen Publikum andere Perspektiven. Dass man in Ostasien – insbesondere Korea und China – Bach für die eigene Kultur „entdeckt“, wie man die Werke aufführt und wie Komponisten, deren Musik sich mit anderen Traditionen verbindet, sich an Bach orientieren, wäre ebenso zu untersuchen wie Vermittlungsformen in der „alten“ Welt, wo etwa bei Aufführungen der Passionen vermehrt die Verbindung zu anderen Künsten gesucht wird. Man kann solche Tendenzen als Säkularisierung beklagen, doch erst einmal bilanzieren und ihren Ertrag diskutieren.
Dazu soll ein Symposium dienen, das – den veränderten medialen Bedingungen entsprechend und um auch eines leichteren Zugangs willen – online stattfindet: in Fortsetzung einer Konferenz, die 2019 zahlreiche Bach-Forscher aus der ganzen Welt nach Dresden führte, wo seinerseits Ton Koopman und Michael Maul wichtige Impulse gaben. Beim diesjährigen Treffen begrüßen wir wiederum Wissenschaftler*innen und Künstler*innen aus acht Ländern, darunter Thomaskantor Prof. Andreas Reize.
Donnerstag 24. Oktober 2024
9.30h
Bach-Interpretation heute
Martin Schmeding
Zwischen Quellengläubigkeit und Selbstverwirklichung. Tendenzen der Aufführungspraxis
Eckart Haupt
Zwischen Tradition und „historischer Aufführungspraxis“. Dilemmata eines Kapellsolisten
11.00h
Andreas Reize im Gespräch
Die Thomaner heute
***
13.30h
Bach in China
Julian Caskel
Bach im Gepäck. Zum Repertoire chinesischer Pianist*innen
14.00h
Zwischen Tao und Nuo. Bach im Reich der Mitte.
Panel mit Wang Xi, Qi Jia, Hu Shuliang und Shaoquin Yin
16.00h
Bach in Osteuropa
Anastasia Maltseva (Nowosibirsk)
Bach “sehen”. Das Birkenklavier von Irina Alawerdowa (1974-2021)
Baiba Jaunslaviete
The Riga Bach Society as catalysator for the concert life (1869 – 1939)
Ieva Lapkovska
Playing Bach in Baltic countries
Pier Francesco Miccichè
The God's debt. Emil Cioran and Bach as doubt and antidote.
Freitag, 25. Oktober 2024
Bachs Botschaft
9.30h
Zur Epistemologie der Musik
Panel mit Mark Andre, Michael Heinemann, Stefan Michels und Birger Petersen
11.15h
Chiara Bertoglio
Bach and trinity
12.00h
Andreas Kruse
Three levels of Johann Sebastian Bach’s music: “spiritual and mental nourishment” of people in borderline situations through the levels of music, theology and psychology
***
14.00h
Bachs Präsenz
Markus Müller
Das smarte Werkverzeichnis. Bachs Kantaten App
Oliver Korte
Viertonmusik. Zur Tradition und neueren Wirkungsgeschichte der B-A-C-H-Chiffre
Erinn Knyt
The Goldberg Variation as Color and Image
16.00h
Paul Thissen
Bach in der Literatur. Ein Streifzug durch die Prosa des späten 20. Jahrhunderts
Jörg Holzmann
Lorenz – Klemm – Chillida. Druckgraphische Rezeptionen der Matthäus-Passion
Amy Ming Wai Tai
Bach, Bodies, and Motion: On Bach Reception in Contemporary Dance
Teilnehmer*innen/Participants:
Prof. Mark Andre, Dresden/Berlin
Dr. Chiara Bertoglio, Torino
Prof. Dr. Julian Caskel, Essen
KV Prof. Dr. Eckart Haupt, Dresden
Prof. Dr. Michael Heinemann, Dresden
Jörg Holzmann, Leipzig/Bern
Shuliang Hu, Dresden
Prof. Dr. Baiba Jaunslaviete, Riga
Qi Jia, Dresden
Prof. Erinn E. Knyt, Amherst/Massachusetts
Prof. Dr. Oliver Korte, Lübeck
Ieva Lapkovska, Riga/Dresden
Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Kruse, Heidelberg/Überlingen
Prof. Dr. Anastasia Maltseva, Nowosibirsk
Pier Francesco Miccichè, Alessandria
Prof. Dr. Stefan Michels, Frankfurt am Main
Markus Müller, Markkleeberg
Prof. Dr. Birger Petersen, Mainz/Poppendorf
Thomaskantor Prof. Andreas Reize, Leipzig
Prof. Dr. Amy Min Wai Tai, New Haven (CT)
Prof. Dr. Paul Thissen, Bielefeld
Prof. Dr. Martin Schmeding, Leipzig
Xi Wang, Dresden
Shaoqin Yin, Shanghai/Dresden
Änderungen vorbehalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zoom-Links:
Donnerstag, 24. Oktober 2024
Zeit: 24.Okt. 2024 09:30 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
https://us02web.zoom.us/j/81911315627?pwd=LrJHO6d0gWrb3oPWFWVDA2Ga0be3oj.1
Meeting-ID: 819 1131 5627
Kenncode: 631183
Freitag, 25. Oktober 2024
Zeit: 25.Okt. 2024 09:30 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
https://us02web.zoom.us/j/82505313751?pwd=0RgX59V9vxqgdCk4xZ6jmm2LKmIEAW.1
Meeting-ID: 825 0531 3751
Kenncode: 920589
Quelle: Hochschule für Musik Dresden