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Mathias Weber
In Göttingen geboren, erhielt er seine erste musikalische Ausbildung in Oldenburg. Dort trat er bereits im Alter von acht Jahren mit Präludien und Fugen des Wohltemperierten Klaviers an die Öffentlichkeit. Es folgte ein Studium an der Musikhochschule Hamburg in den Fächern Klavier (E. Hansen), Dirigieren (W. Brückner-Rüggeberg und K. Seibel) und Theorie (C. Hohlfeld). Mathias Weber war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Bundesauswahl Konzerte junger Künstler. Von den ihm verliehenen Preisen seien stellvertretend die des ARD-Wettbewerbs und des internationalen Wettbewerbs in Rom genannt. Konzerte führten den Künstler als Solisten, Kammermusiker und Liedbegleiter in zahlreiche europäische Länder sowie in die USA (Carnegie Hall) und nach Ostasien. Mathias Weber war überdies Gast verschiedener internationaler Festivals.
Im Schleswig-Holstein-Musik Festival übte Mathias Weber in der Orchesterakademie eine langjährige Lehrtätigkeit aus. Weitere pädagogische Stationen waren die Akademie des Hamburger Konservatoriums sowie die Musikhochschule Hamburg.
Mathias Weber ist auch als Bearbeiter und als Verfasser musiktheoretischer Essays hervorgetreten. So wurde „Beethovens Sonate Op. 24 – Aspekte der Dialektik von Form und Prozess“ in der Schriftenreihe„Musik“ und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg veröffentlicht. Seine Fassung des Klavierquintetts von Brahms für Klavier und Streichorchester wurde bereits mehrfach von der Deutschen Kammerakademie Neuss aufgeführt sowie im Rahmen des Érard-Festivals 2021 mit der Hamburger Camerata im großen Saal der Elbphilharmonie.
Dort feierte auch die Uraufführung seiner Bearbeitung der Klarinettensonate op. 120 für Kammerorchester und Klarinette von Brahms mit Sabine Grofmeier als Solistin und der Hamburger Camerata unter seiner Leitung einen großen Publikumserfolg. Seine Bearbeitung des Klavierquintetts von C. Franck (Entwicklung zu einer Sinfonie für Orchester und Klavier), die bereits mit dem Philharmonischen Orchester Lübeck gespielt und aufgenommen, ist in Hamburg sowie auch zwei Mal in Oldenburg in neuem Glanze erklungen. Partner war das Oldenburgische Staatsorchester unter Hendrik Vestmann. Mit den beiden Beethovensonaten Op. 57 (Appassionata) und Op. 53 (Waldstein) präsentierte Mathias Weber den modernen drei Meter langen Paulello Flügel (Opus 102) mit großem Erfolg im großen Saal der Elbphilharmonie. Mehrfach trat er mit der gefeierten französischen Geigerin Elsa Grether auf, u.a. in der Berliner Philharmonie. In letzter Zeit hat Mathias Weber mit dem Hamburger Pianisten Eberhard Hasenfratz mehrere Auftritte in verschiedenen Städten, bei denen u.a. seine eigenen Mozart – und Schubert- Bearbeitungen für 2 Flügel zu hören sind.
Eberhardt Hasenfratz
war von 1985 bis 1987 Stipendiat des Südwestfunks. Er studierte an den Musikhochschulen in Würzburg und München bei Arne Torger und Eckart Besch.
Der vielseitige Pianist war Preisträger verschiedener Wettbewerbe und nahm an mehreren internationalen Meisterkursen und Kammermusikkursen teil, bei so renommierten Lehrern wie Alfons Kontarsky, Serge Collot, Martin Lovett, Henry Meyer (LaSalle-Quartett) und Norman Shetler. Nach Lehraufträgen an den Musikhochschulen in Würzburg, Lübeck und Rostock ist er nun als Lehrkraft für Korrepetition mit Kammermusik an der Universität der Künste in Berlin beschäftigt. Eberhard Hasenfratz hat zahlreiche Rundfunkaufnahmen insbesondere mit moderner Klaviermusik und Kammermusik eingespielt und ist gefragter Begleiter auf nationalen und internationalen Wettbewerben (u.a. Deutscher Musikwettbewerb, Carl Nielsen Competition Odense) und Meisterkursen (Ticino Musica, Festival Ljubljana, Sommerakademie der Musikhochschule Wien). Dabei arbeitete er mit Künstlern wie Francois Benda, Tomasz Tomaszewski, Michaela Martin, Eduard Brunner, Jürgen Kussmaul, Walter Forchert und Rex Martin zusammen. Zu seinen Kammermusikpartnern zählten neben Musikern führender Orchester in Deutschland Francois Benda, Tomasz Tomaszewski, Andra Darzins und Mathias Weber.
Von 2006 bis 2022 übernahm er die künstlerische Leitung der Konzertreihe der "Freunde der Kammermusik Quickborn". Seit September 2010 ist er auch als zweiter Kirchenmusiker in der evangelischen Kirche am Markt Hamburg-Blankenese tätig und gründete dort in 2011 eine Kammermusikreihe im Rahmen der "Blankeneser Konzerte". Mit Hamburg Trio nahm er alle Brahms und Schumann Klaviertrios auf und konzertierte mit diesen Programmen auch in Japan und Russland. Vor kurzem erschien bei dem Label Genuin die CD Verklärte Nacht mit Werken von Schönberg, Zemlinsky und Schubert eingespielt vom Hamburg Trio.
Seit einiger Zeit konzertiert Eberhard Hasenfratz mit dem Hamburger Pianisten Mathias Weber 4-händig und an 2 Flügeln. Hierbei stehen bisher noch unveröffentlichte Mozart – und Schubert - Bearbeitungen für 2 Flügel im Vordergrund.
Quelle: Bechstein Centrum Dresden